Wörtlich genommen - Zitate aus der und um die Formel 1 (11. Juli 2006)
"Wenn wir immer gewinnen würden, wären wir ja so unbeliebt wie Ferrari, und das wollen wir vermeiden."
"Tanja und ich, wir werden Vater!"
"In Monte Carlo zu fahren ist wie Radfahren in der Wohnung."
"Wer glauben Sie dass Sie sind, Alain Prost?"
"Die Formel 1 wird mich nicht verändern."
"Jeder der nicht Englisch spricht, ist nicht wert angesprochen zu werden."
"Fahrer sind nur austauschbare Glühbirnen - Du steckst sie rein und sie machen ihren Job."
"Hals- und Beinbruch!"
"Seid ihr zum Rennen hier oder zum Crashen?"
"Der Pass ändert sich, aber das Blut bleibt gleich."
"Zweiter zu werden bedeutet dass Du der erste bist, der verliert."
"Gewinnen ist wie eine Droge...Ich kann mich nicht mit dem zweiten oder dritten Platz abfinden, unter keinen Umständen, jemals."
"Mit Senna habe ich gelernt wie man es macht...Mit Mansell habe ich gelernt wie man es nicht machen sollte."
"Alain tut alles um zu gewinnen, er lässt sich nicht gerne schlagen. Am allerwenigsten von mir."
"Wisst ihr warum ich meinen Helm wirklich liebe? Er macht mich 15 Zentimeter grösser."
"Man sagt die Formel 1 sei ein Absatzmarkt, was er nicht sein kann, offensichtlich. Unser Absatzmarkt ist unabhängig, es ist ein Sport."
"Es ist nur ... wissen Sie ... Scheisse passiert halt einfach."
Ein Sonderkapitel müssen wir an dieser Stelle David Coulthard einräumen, nicht für seine ewigen "Ich werde Weltmeister" Zitate der Vergangenheit sondern als ehrliche Ehrung an seine Schlagfertigkeit:
"Ich habe für meine Wohnung in Monte Carlo noch jede Menge Ersatzschlüssel!"
"Ihr habt eine wunderschöne Rennstrecke und die besten Strip-Schuppen der Welt. An Montreal muß man gar nichts ändern..."
"Ich riskiere doch nicht mein Leben!"
"Mir hat vor dem Grand-Prix keiner gesagt, dass es regnen könnte."
"Es ist wie in einer Badewanne, mit den Füßen auf dem Rand."
"Er ist so kuschelig, so klein - wie ein süßer, kleiner Teddybär."
"Sex macht schnell."
"Wenn Eddie Irvine so viel testen und entwickeln würde wie er plappert und andere Piloten kritisiert, wäre er ein besserer Rennfahrer."
"Diese Kurve könnte sogar meine Großmutter voll nehmen."
"Wenn jemand genug Geld bietet, sind wir frei, ansonsten leider belegt."
"Dort, wo unser Auto gut liegt, hat man keine Tribünen hingebaut. Also bekommt es leider niemand mit."
"Warum sollte ich denn sonst noch mit 320 km/h und ohne Sicht durch den Regen heizen, wenn ich genauso gut am Strand liegen und mein Geld zählen könnte?"
"Wahrscheinlich drei Eier!"
"Ich werde meine Hosen fallen lassen und meinen Hintern im Fahrerlager zeigen, falls ich auf das Podium komme."
"Danke für den Tipp! Das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen..."
"Der Verkehr und die Gefahr sind so gegenwärtig, dass ich jeden Tag mit dem Hubschrauber direkt vom Hoteldach zur Strecke fliege."
"Es ist so, als würde man in einer Sauna körperliche Übungen machen. Und außer Sex fällt mir eigentlich nichts ein, was man in einer Sauna überhaupt machen würde."
"Als Rennfahrer hat man Eier, aber ich bräuchte schon Kristallkugeln, um in die Zukunft zu blicken."
"Mein Ratschlag ist, dass er seinen kleinen Willy gut reiben soll, bevor er springt. Wenn man schon nackt in der Öffentlichkeit auftritt, dann sollte man wenigstens so gut wie möglich aussehen..."
"Du kannst eben nur mit dem Schwanz pinkeln, den du hast."
"Wenn zum Beispiel innerhalb der 'NASA' eine professionelle Astronautenvereinigung ihre Ansichten präsentieren würde, würde auch niemand sagen: 'Haltet die Klappe und macht euch für den Start bereit!'"
"Sorry, aber ich bin es gewohnt, deinen Ausschnitt von oben zu sehen!"
"Und der alte Bulle sagte zum jungen Bullen: Gehen wir runter und ficken wir all diese Kühe!"
"Wir Rennfahrer haben bei Unfällen ein sehr kurzes Gedächtnis, wie ein Goldfisch. Und diejenigen, die sich erinnern, sind die, die aufhören."
Allerdings verblassen die meisten Formel 1 Protagonisten gegen den fantastischen Murray Walker, der in seinen langen Jahren als Kommentator für die BBC sein Publikum unter anderem mit folgenden Sprüchen unterhielt:
"Und da ist der Mann in der grünen Flagge!"
"Die Fabrik von Jordan ist am Fabriktor."
"...und es gibt keine Schäden am Wagen...ausser am Wagen selbst."
"Nun lassen Sie uns ein wenig spek..., äh, spekulieren und versuchen herauszufinden was, wenn überhaupt, bei Alain Prost falsch läuft." [Prost war gegen Ende des Rennens von Gerhard Berger abgefangen worden] "Hat er Reifenprobleme? Sehr unwahrscheinlich. Hat Prost Treibstoffprobleme? Nun, wer weiss? Ich glaube es ist ein bisschen unwahrscheinlich. Hat Prost Getriebeprobleme? Ich kann es Ihnen nicht sagen. Und weil P, äh, Prost sich wahrscheinlich nicht am Funk bei mir melden und es mir sagen wird, müssen Sie zusammen mit mir weiter raten."
"Falls ich micht nicht sehr täusche ... täusche ich mich sehr!"
"Das ist eine interessante Strecke weil sie Steigungen hat, und nicht nur hoch, sondern auch runter."
"Nur noch wenige Runden, dann beginnt die Action, falls dies nicht die Action ist, und sie ist es."
"Das war eine grossartige Saison für Nelson Piquet, wie man ihn jetzt nennt, und immer genannt hat."
"Die ersten fünf Plätze sind mit fünf verschiedenen Autos besetzt."
"...die Führung beträgt jetzt 6,9 Sekunden. Eigentlich sind es gerade unter 7 Sekunden."
"Tambay's Hoffnungen, die vorher nicht existierten, sind jetzt absolut null."
"Sie können keine Digitaluhr sehen, weil es keine gibt."
"...und Blundell hält sich sehr gut auf der sechsten Position ... tatsächlich fährt er 2,5 Sekunden schneller als Blundell, der auf der fünften Position fährt."
"...wirklich Pech für Alesi, zweiter in der Startaufstellung. Das ist das erste mal dass er in einem Grand Prix aus der ersten Reihe startet, nachdem er das früher dieses Jahr in Kanada getan hat..."
"Er ist offensichtlich für einen Reifenwechsel an die Box. Ich sage offensichtlich weil ich es nicht sehen kann."
"Mit der Hälfte des Rennens hinter uns liegt die Hälfte des Rennens vor uns."
"Täuschen mich meine Augen oder hört sich Senna's Lotus rauh an?"
"Alles kann in Grand Prix Rennen passieren und tut es auch normalerweise."
"Alboreto ist auf den fünften Platz zurückgefallen. Wenn Sie sich die ersten vier anschauen, ist das auffälligste dass Alboreto auf fünf liegt."
"Er vergiesst eimerweise Adrenalin in diesem Auto."
"Es regnet und die Strecke ist nass."
"...und hier schickt sich der drittplazierte Wagen an, den zweitplazierten zu überrunden."
"Edson Arantes di Nascimento, den wir als Pele kennen, übergibt den Preis an Damon Hill, den wir als Damon Hill kennen."
"...und Michael Schumacher liegt 37 Sekunden voraus, also kann er nachtanken, alle vier Räder wechseln, seinen Helm abnehmen, eine rauchen und eine Tasse Tee trinken, und wieder als erster auf die Strecke gehen."
"Michael Schumacher hat eigentlich eine gute Position. Er liegt an letzter Stelle."
"Das zeigt ihnen wieder wie wichtig das Auto bei Formel 1 Rennen ist."
"Fahren sie auf einen Stop? Fahren sie auf zwei? Und wenn ich sage 'sie', wen meine ich? Nun, ich weiss es nicht. Es könnte jeder sein."
"Acht Minuten nach der vollen Stunde hier in Belgien - und vermutlich acht Minuten nach der vollen Stunde überall auf der Welt."
"Sogar in fünf Jahren wird er noch vier Jahre jünger sein als Damon Hill."
"Ich könnte mir vorstellen dass die Bedingungen im Cockpit jetzt völlig unvorstellbar sind."
"Ich habe keine Ahnung was Eddie Irvine's Anweisungen sind, aber er befolgt sie hervorragend."
"Auf dem zwölften und dreizehnten liegen die beiden Jaguars von Eddie Irvine."
"Es scheint als gäbe es dieses Jahr siebzehn Grand Prix für die Weltmeisterschaft, verglichen mit den traditionellen siebzehn."
"Mansell wird langsamer, er lässt es ruhig angehen. Oh nein, tut er nicht! Es ist ein Rundenrekord."
"Jetzt darf er nicht in die falsche Richtung um die Strecke fahren, und falls er sich nicht um 360 Grad auf der Stelle drehen kann sehe ich nicht, wie er das vermeiden könnte."
"Schumacher hätte ihn nicht freiwillig vorbei gelassen. Natürlich hat er es freiwillig getan, aber er musste."
"Hier kommt Damon Hill im Williams!!! Der Wagen ist absolut einzigartig, ausser dem dahinter, der identisch ist."
"Es gibt sieben Gewinner an der Startlinie von Monaco heute, und vier davon sind Michael Schumacher."
"Das wird Williams sein - erster Sieg seit dem letzten mal dass ein Williams gewann."
"Der Vorteil an einem Frühstart ist, das man viel schneller wegkommt."
"Also ist Ralf der Mann an der Spitze und Ralf ist Schumacher!"
"Andrea de Cesaris - der Mann, der mehr Grand Prix gewonnen hat als jeder andere, ohne tatsächlich einen zu gewinnen."
"Wir hatten bislang fünf Rennen in dieser Saison, Brasilien, Argentinien, Imola, Schumacher und Monaco."
"…und Damon Hill kommt an die Box, ja, es ist Damon Hill der an die Williams Box kommt, und Damon Hill ist an der Box, nein, es ist Michael Schumacher!"
"Die Williams-Box macht sich bereit, die Reifenkühler werden abgenommen."
"…und jetzt ist der Franzose Lafitte so nah an Surer wie Surer an Lafitte."
"Und Alboreto ist RAUS!" [lange Pause - ernste Stimme] "Nun, Michele Alboreto hat sich tatsächlich gar nicht für das Rennen qualifiziert, wie er es also geschafft hat rauszufliegen weiss ich nicht. Wir lassen es Sie wissen." [Noch längere Pause, jetzt lachend] "Nun, ich bin kein Techniker, aber es scheint als hätte sich eine Aufnahme von Michele Alboreto wie er im Qualifying abfliegt in diese Live-Übertragung eingeschlichen, vielen Dank an die Regie, auf jeden Fall, das war das Qualifying, dies ist das Rennen…"
"Damon Hill kommt unter den trockeneren Teil der Strecke von Monaco, das ist natürlich weil sie ein Dach hat."
"Mit dem Wagen ist alles in Ordnung, ausser dass er brennt."
"Die zwei Briten liegen am zweiten und dritten Platz, Irvine und Fisicel … Herb… äh … oh."
"Hier ist Ralf Schumacher, mit 21 Jahren der jüngste Fahrer in der F1 und natürlich ist er der Sohn des zweifachen Weltmeisters Michael."
"Barrichello, als man ihn gestern fragte was er über morgen dachte, was jetzt heute ist…."
"David Coulthard's Motor hört sich mehr wie ein Zeppelin an als wie ein Mercedes."
"Was mich an diesem 2,6 Meilen Kurs fasziniert ist das er vollständig innerhalb der Speedway Strecke hier in Indianapolis liegt, die eigentlich kürzer ist. Scheint seltsam, aber es liegt an diesen Kurvendingern."
"Ich mache keine Fehler. Ich mache Prophezeihungen, die sich sofort als falsch herausstellen."
Flavio Briatore
Heinz-Harald Frentzen
Nelson Piquet
Unbekannter Autobahnpolizist zu Alain Prost, nach dessen heftiger Tempoüberschreitung.
Jenson Button, einige Wochen bevor er seine langjährige Freundin sitzen liess und sich einen Ferrari kaufte.
Bernie Ecclestone
Teddy Mayer, McLaren
Gridgirl zu Michael Schumacher vor dem GP von England 1999. Einige Stunden später lag Schumacher mit eingegippstem Bein im Krankenhaus.
Chico Landi als Antwort auf Sicherheitsbedenken der Fahrer beim Brasilianischen Grand Prix 1984
Mario Andretti über die Verlockung für Ferrari zu fahren
Gilles Villeneuve
Ayrton Senna
Mika Häkkinen
Nigel Mansell über Alain Prost
Alain Prost zu Journalisten
Bernie Ecclestone
Juan-Pablo Montoya
... als er erfuhr, dass die Popgruppe 'Spice Girls' zum Monaco Grand Prix fahren will.
... zu Spekulationen, nachdem die Piste nach Panis Unfall 1997 geändert werden soll.
... auf die Aufforderung beim Surf-Weltcup von Sylt auf die Bretter zu steigen.
... nach dem Regenrennen in Kanada.
... über seine Sitzposition im Formel-1-Cockpit.
... Juan-Pablo Montoya.
... in der 'Bild'-Zeitung.
...in der 'motorsport aktuell'
... vergleicht die Steilwandkurve in Indianapolis mit der 'Eau Rouge' in Belgien.
... über Bekannte, die sich am Grand-Prix-Wochenende gratis in seinem Hotel in Monaco einquartieren möchten.
... in Bahrain, damals bei McLaren-Mercedes.
... erklärt Journalisten, dass er nach wie vor motiviert ist.
... auf die Frage, was er braucht, um mit Red Bull Racing Rennen gewinnen zu können.
... vor dem Grand Prix von Monaco 2005.
... 2005 in Hockenheim am Boxenfunk auf die Auffordung seines Renningenieurs, sich möglichst von seinem Hintermann Ralf Schumacher abzusetzen, um sich einen Vorsprung zu verschaffen.
... über seine Beziehung zu São Paulo.
... über das Fahren in der feuchten Hitze Malaysias.
... auf die Frage, ob sich Red Bull Racing noch steigern könne.
... Rat an Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner, der versprochen hatte, nach dem ersten Podium des Teams in Monaco 2006 nackt in den Swimmingpool zu springen.
... zu Jenson Buttons unterlegenem Wagen.
... über das in seinen Augen unzureichende Mitspracherecht der Fahrer in Sicherheitsfragen.
... sitzend am Rande eines Galaabends zur stehenden TV-Reporterin Louise Goodman.
... nach der Saison 2006.
... erklärt, warum er keine Angst vor Unfällen hat.