Honda macht es vor, ab 2009 müssen alle folgen - die Formel 1 wird grün. KERS heisst das Schlagwort - "Kinetic Energy Recovery System". Das Kinetische Energierückgewinnungssystem macht aus den Formel 1 Boliden, zumindest teilweise, Hybridautos.
KERS wird aus einem Generator bestehen, der von einer Fahrzeugachse 60 kW Energie abziehen darf, die in eine Batterie gefüttert werden, aus der man sie mit einem Boost-Knopf für den kleinen Extra-Schub zwischendurch wieder abrufen kann, bis zu 400 Kilojoule in einer Runde. Ab 2011 wird diese Energie verdoppelt, ab 2013 sollen es dann 200 Kilowatt von beiden Achsen werden. Zusätzlich kommt ab 2011 vielleicht noch eine konstante Energieumwandlung aus dem Kühlsystem des Motors.
Natürlich wird es ab 2009 noch mehr Neuerungen geben; die Zusatzflügelchen werden wieder verboten, so wie auch Ferraris Nasenloch, die Heckflügel werden kleiner und tiefer, es gibt wieder Slicks. Hier schlägt die "Overtaking-Working-Group" der FIA zu - nein, jetzt mal kein Witz, die gibt es wirklich.
So wie auch KERS kein Witz ist, auch wenn man die Idee eher Deutschen Polit-Clowns ... Verzeihung, -Profis wie Trittin oder Gabriel als Masochisten-Clowns, Verzeihung, -Profis wie Mad Max Mosley zugetraut hätte. F1 mit Elektromotor. Leider ist die Idee halt noch nicht so richtig durchdacht, es fehlen noch einige Details:
- Werden die F1 Renner seriennäher? Man will ja Technologievorreiter für die Serienproduktion sein, was liegt also näher als der Umkehrschluss - der Formel 1-Priyus?
- Wo kommen die Lautsprecher hin? Schliesslich möchte man die Formel 1 auch akustisch erhalten, und Elektromotoren sind für kernigen Auspuffsound halt eher weniger bekannt.
- Wie schützt man die Streckenposten und Zuschauer vor umherfliegenden Propellerflügeln? Zugegeben, das ist jetzt ein bisschen weit vorgegriffen, aber wie weit kann es bis zum Windrad noch sein??
- Gibt es schon Lichtdurchlässige Lacke? Jedenfalls glaube ich nicht, dass Ferrari auf das Rot verzichten wird, zugleich müssen ja aber auch die Solarzellen gefüttert werden. Was besonders bei den Nachtrennen zur echten Herausforderung wird. Aber mit genug Flutlicht ... und durch den Tunnel von Monaco kommt man mit genug Schwung sicher auch.
- Was wird als Ersatz für den Bordfunk benutzt werden? Nachdem die ersten Teams illegal Strom aus den Funkakkus abziehen, werden die Teams Rufposten um die Strecke verteilen müssen. Immerhin macht wenigstens hierfür der leise E-Antrieb Sinn. Und der Elektro-Smog wird auch drastisch reduziert.
- Wann kommt die Alternative zur Alternative? Auch der Boost-Button wird irgendwann als politisch unkorrekt abgeschafft - aber vielleicht kann man sich den Extraschwung zum Überholen auch mit ein paar Tretpedalen holen? Dann würden auch die Doping-Tests endlich für etwas gut sein.
Fragen über Fragen. Aber bis 2013 ist es noch eine Weile hin, und vielleicht können die neuen Teams und Sponsoren die Antworten finden, Kettcar-EON-F1, FischerTechnik-Siemens oder Lego-YelloStrom-Racing, die Automobil-Hersteller der grünen Zukunft.
Oder vielleicht wird ja irgend jemand vorher noch vernünftig.